details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362
DOI: 10.25656/01:14036; 10.1002/ckon.201580371
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362
DOI: 10.25656/01:14036; 10.1002/ckon.201580371
Title |
Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema! |
---|---|
Authors | Ruppersberg, Klaus ; Nick, Sabine ; Peper-Bienzeisler, Renate |
Source | Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143 |
Document | full text (1.673 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Chemieunterricht; Chemieolympiade; Modellexperiment; Schüler; Experiment |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0944-5846; 09445846 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Die Lösung der Aufgabe findet sich hier. |
Abstract (German): | Fracking ist ein Kurzwort für "hydraulic fracturing" und meint das Aufbrechen von Gesteinsschichten durch Wasser (95,2%), Sand (4,6%) und Chemikalien (0,2%) zur Förderung von Öl und/oder Gas. Da bei diesem geologisch-chemischen Verfahren die politischen und wirtschaftlichen Interessen von Staaten und Firmen, aber auch der Umweltschutz und die Fürsorge für die Bevölkerung berührt werden, ist das Fracking umstritten und wird zurzeit viel diskutiert. Von Umweltschützern werden vor allem Argumente aus dem Bereich Trinkwasser-, Landschafts- und Klimaschutz angeführt, während die Industrie mit Ressourcenvergrößerung, Wohlstand für die Bevölkerung und Unbedenklichkeit der Methoden argumentiert. |
other articles of this journal | Chemie konkret : CHEMKON Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.05.2017 |
Citation | Ruppersberg, Klaus; Nick, Sabine; Peper-Bienzeisler, Renate: Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema! - In: Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362 - DOI: 10.25656/01:14036; 10.1002/ckon.201580371 |