Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Partizipation und Hochbegabung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 43-49. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begabtenförderung; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Kind; Inklusion; Partizipation; Hochbegabung; Projekt; Brandenburg; Sachsen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992; 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In dem vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse aus einem gemeinsamen Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Karg-Stiftung reflektiert, das sich zum Ziel gesetzt hatte, einen Diskurs über die Berührungspunkte und Schnittmengen von Partizipation und Hochbegabtenförderung anzustoßen. Zuvor hatte sich die DKJS bereits mehrere Jahre mit dem Projekt "Demokratie von Anfang an– Kindertageseinrichtungen als Lernorte der Demokratie" in Sachsen engagiert. Der darin angestoßene fachliche Austausch sollte in dem gemeinsamen Projekt nun um eine weitere Facette bereichert werden, indem zwei auf den ersten Blick wenig miteinander verwandte Anforderungen an frühkindliche Bildung und Erziehung zueinander in Bezug gesetzt wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.07.2017
Empfohlene Zitierung: Hoffsommer, Jens; Koop, Christine: Partizipation und Hochbegabung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 43-49. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140456