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Title
Fallstudie Familie
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SourceBundesminister für Bildung und Wissenschaft [Hrsg.]: Immer dieses Fernsehen. Ergebnisse der Begleitforschung zum Medienverbund. Bad Honnef : Bock 1985, S. 70-117
Document  (1.604 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-87066-600-5; 3870666005
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Rahmen des Medienverbundprogramms "Immer dieses Fernsehen" von der Deutschen Lesegesellschaft e.V. und dem Zweiten Deutschen Fernsehen wurde eine wissenschaftliche Begleitung in Familien durchgeführt. In 32 Familien wurden das Medienverhalten, die Beurteilung der Sendereihe sowie das Verhalten während der Ausstrahlung der Sendungen erhoben. Als Methoden kamen standardisierte Befragungen, offene Interviews und teilnehmende Beobachtung zum Einsatz. Überprüft werden sollte die Wirkung des Medienverbundprogramms in Familien, und zwar einerseits kurzfristige Effekte im Sinne eines gesprächsinitiierenden Charakters und andererseits längerfristige Auswirkungen als Änderung oder Reflexion bzw. Diskussion über das Medienverhalten der Familienmitglieder. Jede der 32 Familien bekam drei Sendungen der sechsteiligen Sendereihe "Immer dieses Fernsehen" entweder während der Ausstrahlung (Februar und März 1983) oder per Videorecorder zu Hause zu sehen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication25.01.2008
CitationAufenanger, Stefan: Fallstudie Familie - In: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft [Hrsg.]: Immer dieses Fernsehen. Ergebnisse der Begleitforschung zum Medienverbund. Bad Honnef : Bock 1985, S. 70-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14066 - DOI: 10.25656/01:1406
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