Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses
Autor:
Originalveröffentlichung: Burckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2)
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Sozialpädagogik; Diskurs; Ethik; Diskursethik
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-933436-15-x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Artikel] skizziert die Möglichkeiten der Diskursphilosophie für eine orientiert-orientierende Sozialpädagogik. […] [Er beschäftigt] sich auch kursorisch mit Sozialpädagogik im historisch-gesellschaftlichen Kontext [und diskutiert] eine Definition von Sozialpädagogik. […] Desweiteren wird das Verhältnis zu ihren Nachbardisziplinen angedeutet. Dabei soll deutlich werden, wo die Wurzeln der Sozialpädagogik lagen und wie sich ihre Aufgaben mit der Zeit veränderten. Kritisch gefragt werden muß, ob dies eine wünschenswerte Entwicklung, gerade im Hinblick auf die Idee des Diskurses, gewesen ist. Schließlich wird ein kurzer Blick in die Praxis noch einmal deutlich machen, daß eine fundierte Sozialpädagogik für unsere Gesellschaft unabdingbar ist. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.02.2010
Empfohlene Zitierung: Rödel, Bodo: Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses - In: Burckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14427