Detailanzeige
Titel |
Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse |
---|---|
Autoren | Fauser, Richard; Schreiber, Norbert |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240 |
Dokument | Volltext (1.756 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Curriculum; Informationstechnik; Konzeption |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | #deutsch#Forschungsmethode: empirisch, Befragung. "Bildungspolitischer Bezugspunkt des Artikels ist die Rahmenvereinbarung der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung und Forschungsfoerderung (BLK) von 1984. Danach sollen alle Jugendliche in der Sekundarstufe I grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den neuen Informationstechniken, speziell im Umgang mit dem Computer, erwerben. Anhand einer Befragung von 2645 Schuelerinnen und Schuelern achter Klassen aller weiterfuehrenden Schularten werden Begruendungen und Ansatzpunkte fuer eine informationstechnische Schulbildung herausgearbeitet. Es wird untersucht, welche praktischen Computererfahrungen die Jugendlichen in ihrer Freizeit bereits gemacht haben, was sie zu dieser Technik in der Schule lernen moechten und wie die Lernbereitschaft mit beruflichen Orientierungen zusammenhaengt." (Autorenreferat). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2017 |
Quellenangabe | Fauser, Richard; Schreiber, Norbert: Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse - In: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145119 - DOI: 10.25656/01:14511 |