Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelLeistung - Anspruch und Scheitern
Weitere BeteiligteBünger, Carsten [Hrsg.]; Mayer, Ralf [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Hoffarth, Britta [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungHalle : Martin-Luther-Universität 2017, 192 S. - (Wittenberger Gespräche; IV)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehung; Bildung; Kritik; Macht; Individualisierung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Subjektivität; Spiel; Inszenierung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Schulwesen; Anerkennung; Dummheit
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7450-6244-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Obwohl derzeit von einer Konjunktur der Auseinandersetzungen mit dem Leistungsbegriff in der Pädagogik ausgegangen werden kann, scheint nach wie vor ungeklärt, wie seine systematische Stellung zwischen Versprechen, Ideologie und Kampfansage zu konturieren ist. Kaum ein Begriff bringt Legitimationsprinzipien, Ansprüche und Orientierungen bürgerlich moderner Gesellschaften derart zum Ausdruck, wie jener der Leistung – zugleich vereint kaum ein anderer Begriff derart verdichtet affirmierende, distanzierte und kritische Möglichkeiten der Positionierung. Die Beiträge des Bandes stellen ihre Überlegungen in den Kontext der Dynamiken zwischen Anspruch und Scheitern des Leistungsprinzips und tragen so zu seiner systematischen, empirisch analytischen und historisch-genealogischen Klärung und Problematisierung bei. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.06.2017
Empfohlene ZitierungBünger, Carsten [Hrsg.]; Mayer, Ralf [Hrsg.]; Schröder, Sabrina [Hrsg.]; Hoffarth, Britta [Hrsg.]: Leistung - Anspruch und Scheitern. Halle : Martin-Luther-Universität 2017, 192 S. - (Wittenberger Gespräche; IV) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145621
Dateien exportieren