Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSchulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 849-875
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Zufriedenheit; Akzeptanz; Bildungssystem; Schulwesen; Schüler; Beschäftigungssystem; Quantitative Angaben; Selektion
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):#deutsch#Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen." (Autorenreferat).
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1990
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.07.2017
Empfohlene ZitierungCzerwenka, Kurt: Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich - In: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 849-875 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145885
Dateien exportieren