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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1477
DOI: 10.25656/01:147
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1477
DOI: 10.25656/01:147
Titel |
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen |
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Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69) |
Dokument | Volltext (231 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsausbildung; Konzeption; Fortbildung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Allgemeinbildung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Didaktik; Berufsbildung; Umweltbildung; Deutschland |
Teildisziplin | Umweltpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-9806109-5-0; 3980610950 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausführlich werden die Aufgaben auf dem Gebiet der Umweltbildung für die verschiedenen Bildungsebenen vom Kindergarten bis hin zur Weiterbildung beschrieben. Für die Berufsausbildung stellt sich die Frage der Umsetzung eines Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung konkret in den verschiedenen Bildungsgängen. Es gilt der Ansatz, dass die Integration des Leitbildes durch qualitative Veränderungen von Rahmenlehrplänen und Ausbildungsordnungen, aber auch durch neue Aktionsformen wie beispielsweise Qualitätszirkel, ökologisches Management auf allen Ebenen, insbesondere bei der Aus- und Fortbildung des Ausbildungspersonals erreicht werden muss. Die Freiwilligkeit der Teilnahme im Bereich der Weiterbildung, aber auch die Gestaltung dynamischer Prozesse für die Entwicklung nachhaltiger Lebensstile des einzelnen Menschen bzw. die ökologische Umgestaltung von Institutionen und Organisationen erfordern ein hohes Mass an ganzheitlich angelegten Partizipationskonzepten, die die Möglichkeit eröffnen, sich sowohl an der nachhaltigen Umgestaltung des eigenen Alltags als auch an der Entwicklung nachhaltiger Regionalkonzepte zu beteiligen. Aus diesen Leitlinien werden didaktische Prinzipien abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Qualifizierung des Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2) |
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Eintrag erfolgte am | 23.08.2008 |
Quellenangabe | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1477 - DOI: 10.25656/01:147 |