Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
PArcours - ein eignungsdiagnostisches Verfahren für Lehramtsstudierende der Universität Passau
ParalleltitelPArcours – an occupational aptitude diagnostic procedure for students of the University of Passau
Autoren
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 1, S. 47-62 ZDB
Dokument  (288 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779; 18672779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit dem Sommersemester 2009 bietet die Universität Passau "PArcours", ein eignungsdiagnostisches Verfahren zur Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase, an. Hierbei handelt es sich um ein aufwändiges Assessment Center mit multimethodaler Vorgehensweise. In vier praktischen Übungen werden Verhaltensbeobachtungen durchgeführt, zudem kommen standardisierte Fragebögen und Tests zum Einsatz. Die Studierenden erhalten eine detaillierte Rückmeldung zu ihren Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Handlungsempfehlungen für die Laufbahnwahl und Studienplanung. Neben den Selbsteinschätzungen der Studierenden sollen Fremdeinschätzungen zu einer umfassenden Informationsbasis bezüglich verschiedener Variablen beitragen, die zur Beantwortung eignungsdiagnostischer Fragen aus empirischer Sicht relevant erscheinen. Die Fremdeinschätzung erfolgt durch Vertreter der Universität und der Schulpraxis, die an den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung beteiligt sind. Derzeit ist die Teilnahme für die Studierenden freiwillig. Erste Ergebnisse der begleitenden Längsschnittstudie werden vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Since summer semester 2009, the University of Passau offers "PArcours", an occupational aptitude diagnostic procedure for counselling students at the beginning of their study. This procedure is an assessment centre with a multiple-method approach. During four practical exercises the student behaviour is observed, furthermore standardised questionnaires and tests are used. The students receive a detailed feedback on their strengths and weaknesses with advice for career opportunities and planning of their curriculum. Besides self-assessment the feedback from experts provides a comprehensive basis of information on different variables, which are empirically relevant for answering questions on occupational aptitude. The assessment is given by several university and school representatives, who participate in different phases of teacher education. Currently the participation of students is optional. First results of the corresponding long-term study are shown in this paper. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.04.2018
QuellenangabeWirth, Renate; Seibert, Norbert: PArcours - ein eignungsdiagnostisches Verfahren für Lehramtsstudierende der Universität Passau - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 1, S. 47-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147164 - DOI: 10.25656/01:14716
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen