Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelQualität inklusiver Schulentwicklung - Erste Konsequenzen für die Lehreraus- und -weiterbildung
ParalleltitelQuality of inclusive school development – first consequences on teacher education
Autoren ;
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 2, S. 104-119
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Begleituntersuchung; Erhebungsinstrument; Pretest; Itemanalyse; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Inklusion; Datenanalyse; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Qualität; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland
TeildisziplinBehindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inklusive Schulen sind auf eine gute Qualität ihres Bildungsangebotes angewiesen. Im Rahmen des "Begleitforschungsprojektes Inklusive Schulentwicklung (BIS)" wird deshalb eine "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QUIS)" erarbeitet. Im folgenden Beitrag wird der Konstruktionsprozess der Skala vorgestellt. Außerdem werden erste Ergebnisse aus dem QUIS-Pretest an 10 Schulen aller Schulformen in Bayern präsentiert. Inklusive Schulentwicklung als Mehrebenenmodell liegt auch den Überlegungen zu ersten Konsequenzen für die Lehrerbildung zugrunde. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Inclusive schools have to be based on a high educational quality. Therefore, in the framework of the research project "Inclusive School Development", a "Quality Scale of Inclusive school Development" will be developed. In this article there will be shown how the Quality Scale will be constructed. Besides that first results of the pretest for the "Quality Scale of Inclusive School Development" out of 10 schools on different kinds of levels of the Bavarian school system are presented. The multi-level approach on inclusive school development builds also the foundation of first consequences on teacher education for an inclusive school system. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.11.2017
Empfohlene ZitierungHeimlich, Ulrich; Wilfert de Icaza, Kathrin: Qualität inklusiver Schulentwicklung - Erste Konsequenzen für die Lehreraus- und -weiterbildung - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 2, S. 104-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147505
Dateien exportieren