Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelUntersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Method-Design unter Verwendung von Videografie
ParalleltitelInvestigation of teacher’s health in a mixed-methods-design study using videography
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 2, S. 157-174
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Fragebogen; Bewältigung; Lehrer; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Krankheit; Gesundheit; Beruf; Berufsanforderung; Belastung; Modell; Triangulation; Typologie; Baden-Württemberg; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Basierend auf dem Systemischen Anforderungs-Ressourcen-Modell (Becker, 2006) wurden in dieser Studie (1) im Mixed-Methods-Design die Gesundheit von 19 Lehrern untersucht, (2) Anforderungen und Ressourcen im Unterricht mittels Videografien erhoben und (3) in einer fallkontrastierenden Typenbildung trianguliert. Es zeigte sich, dass neben einem engagierten und disziplinierten Schülerverhalten, die Klassenführung - kombiniert mit einer hohen Sozialkompetenz - sowie die verwendeten Unterrichtsmethoden wichtige Ressourcen für Lehrer darstellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this study the systemic demands-resources model (Becker, 2006) was applied (1) to investigate the health condition of teachers using a mixed-methods-design, (2) to ascertain the demands and resources during lessons using videography and (3) to triangulate the data in a case contrasting typification. It was observed that, in addition to the committed and disciplined behavior of students, classroom management combined with high social competence and the applied teaching methods represent crucial resources for teachers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.11.2017
Empfohlene ZitierungWesselborg, Bärbel; Reiber, Karin; Richey, Petra; Bohl, Thorsten: Untersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Method-Design unter Verwendung von Videografie - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 2, S. 157-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147536
Dateien exportieren