details
Title |
Editorial. Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften |
---|---|
Authors | Villiger Hugo, Caroline ; Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 187-192 |
Document | full text (109 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Normativität; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Norm; Wert; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Digitale Medien; Berufsausbildung; Lehrerausbildung; Einführung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Editorial bietet einen Überblick über die Beiträge des vorliegenden Hefts. […] „Aufgrund der eingegangenen Artikel haben die Autoren einen Versuch der Klassifizierung unternommen und dabei folgende Normativitätsbezüge in der erziehungswissenschaftlichen Forschung ausmachen können: A. Orientierung an sozial anerkannten Werten und Normen und gegebenenfalls Überprüfung ihrer Berücksichtigung in der Praxis, B. Vorgabe von theoriegeleiteten bzw. evidenz-basierten Standards, Rahmenkonzepten oder Qualitätsmerkmalen, die für die Praxis handlungsleitenden Charakter haben, und schliesslich C. Überprüfung des Vorhandenseins wissenschaftlich anerkannter Normen, Standards oder Qualitätsmerkmale in der Praxis bzw. in der berufspraktischen Ausbildung. Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Klassifizierung um ein Raster, das keine Allgemeingültigkeit beansprucht, sondern induktiv aus den vorliegenden Artikeln hergeleitet worden ist.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.07.2017 |
Citation | Villiger Hugo, Caroline; Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine: Editorial. Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 187-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147712 - DOI: 10.25656/01:14771 |