Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
DOI:  


Titel: Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys „Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Medienwelten (2016) 7, 15 S.
Dokument: (externe Quelle)
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Film; Hitler, Adolf; Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Medienwirkung; Darstellungsform; Komödie; Figur; Bewertung; Nationalsozialismus
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 2197-6481
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der jüdische Regisseur Daniel Levy lieferte 2006 mit dem Film „Die wirklich wahrste Wahrheit über Hitler“ die erste deutschsprachige Komödie über den Nationalsozialismus. Der Film wurde in Medien und Fachwissenschaft stark diskutiert und die Verharmlosung der Figur „Adolf Hitler“ wurde häufig kritisiert, denn deutsche Kinozuschauer bewerteten den Diktator nach dem Film positiver als zuvor. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, welche Auswirkungen der Film auf die Wahrnehmung internationaler Filmrezipienten hat. Diese haben - noch stärker als nationale Rezipienten - ebenfalls positivere Empfindungen gegenüber der Figur, weshalb didaktische Überlegungen erörtert werden, um den Film im Umgang mit internationalem Publikum sinnvoll einzusetzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Medienwelten Jahr: 2016
Eintrag erfolgte am: 20.07.2017
Empfohlene Zitierung: Herzner, Dominik: Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys „Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht - In: Medienwelten (2016) 7, 15 S. - DOI: 10.13141/zfm.2016-7.285.388