Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
DOI:  


Titel: Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften
Autor:
Originalveröffentlichung: Medienwelten (2016) 7, 31 S.
Dokument: (externe Quelle)
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Medienpädagogik; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Fallstudie
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 2197-6481
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Neue Medien sind Teil der modernen deutschen Gesellschaft und Träger von Kultur und Sprache über Landesgrenzen hinaus. In keiner Fremdsprachendidaktik sind neue Medien ein so aktuelles Thema wie in der deutschen. Tatsächlich sind die Wissens- und Fähigkeitsbestände aber unterschiedlich. Die Förderung einer „Neue Medien-Kompetenz” ist ein Anliegen der Autorin. Darum bietet dieser Artikel a) eine Zusammenfassung theoretischer und praktischer Erkenntnisse in Form eines möglichen „idealen” Weiterbildungsmodells für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräfte sowie b) die Auswertung einer Durchführung in abgewandelter Form und c) gewonnene Erkenntnisse aus der damit verbundenen Erhebung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Medienwelten Jahr: 2016
Eintrag erfolgte am: 20.07.2017
Empfohlene Zitierung: Herrmann, Ines: Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften - In: Medienwelten (2016) 7, 31 S. - DOI: 10.13141/zfm.2016-7.526.387