Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. Vergleiche und Einschätzungen zur Situation
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 1, S. 34-44
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Bildungsstandards; Standard; Lehrerberuf; Kritik; Internationaler Vergleich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1681-7028
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag kann nur eine länderübergreifende Übersicht zu Funktionen von und zu Kritikpunkten an Standards versucht werden. Funktionsbestimmungen und Kritik haben ihre Bezugspunkte allerdings in konkreten Standardentwicklungen. Demgemäß ... [wird] zunächst auf vier Beispiele [verwiesen], die in internationalen Überlegungen zu Standards eine besondere Rolle spielen, und zwar auf Entwicklungen in den USA (mit einer schon lange geführten Diskussion um Standards), in England (mit einer relativ weitgehenden staatlichen Festlegung von Standards), in der Schweiz (mit ihrer besonderen Bedeutung für die international geführte deutschsprachige Diskussion) und in Finnland (womit teilweise ein „Gegenmodell“ in die international vergleichende Diskussion eingebracht wird). (DIPF/Orig./av)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.03.2008
Empfohlene Zitierung: Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke: Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. Vergleiche und Einschätzungen zur Situation - In: Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 1, S. 34-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14811