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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAls Adorno sechs Fragen an die Bildungssoziologie stellte. Zur Sinnlogik des Begriffs „Bildungsarmut“ als sozialpolitische Chiffre und der Imagerie von Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Armut; Bildungssoziologie; Adorno, Theodor W.; Begriff; Begriffsdefinition; Bildungsabschluss; Soziale Ungleichheit; Bildungsniveau; Soziale Auswirkung; Berichterstattung; Diskurs; Deutschland
TeildisziplinBildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag analysiert den Begriff der Bildungsarmut, der auf äußerst wirksame Weise die positiv konnotierte Aura des Bildungs- mit den negativ konnotierten Semantiken des Armutsbegriffs kombiniert und versucht die Diffusität und soziohistorische Varianz des Bildungsbegriffs herauszustellen. In Anlehnung an Adorno wird vorgeschlagen, von Bildung als Imagerie sprechen, die einerseits aus kollektiv-historischen Inhalten und andererseits aus den individuellen, subjektiv wirksam werdenden Repräsentationen desselben besteht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2016
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Eintrag erfolgte am09.08.2017
Empfohlene ZitierungWolf, Eike: Als Adorno sechs Fragen an die Bildungssoziologie stellte. Zur Sinnlogik des Begriffs „Bildungsarmut“ als sozialpolitische Chiffre und der Imagerie von Bildung - In: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148106
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