Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelAfrikanisierung oder Modernisierung der höheren Bildung? Historische Wurzeln moderner akademischer Bildungsinitiativen in afrikanischer Hand
Autor
OriginalveröffentlichungKüper, Wolfgang [Hrsg.]: Gegenwartsbewältigung und Zukunftsperspektiven in Afrika. 1. Die Lage der Universitäten. Frankfurt/M. : Verlag für Interkulturelle Kommunikation 1989, S. 1-27
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Akademische Bildung; Bildungsinitiative; Bildungsgeschichte; Kolonialgeschichte; Subsahara-Afrika; Afrika
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-88939-170-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Bildungsgeschichte Afrikas wird überwiegend mittels einer Fokussierung auf (überwiegend europäische) Akteure aus diversen Bereichen des Missions- und Kolonialschulwesen der verschiedenen Kolonien rekonstruiert. Im Unterschied dazu widmet sich der Aufsatz der Perspektive von Bildungsinitiativen in afrikanischer Hand. Dies geschieht vermittels einer Beschäftigung mit dem Lebenswerk von zwei Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, die vor allem in Westafrika gewirkt haben: James Africanus Beale Horton (1835-1883) wird dabei als jemand mit einer modernisierungsorientierten Bildungskonzeption charakterisiert. Im Unterschied dazu folgte Edward Wilmot Blyden (1832-1912) einer pan-afrikanische Bildungsphilosophie. Beiden gemeinsam war, dass sie sich insbesondere für höhere, akademisch ausgerichtete Bildung für Afrikaner in Afrika einsetzten.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.08.2017
Empfohlene ZitierungAdick, Christel: Afrikanisierung oder Modernisierung der höheren Bildung? Historische Wurzeln moderner akademischer Bildungsinitiativen in afrikanischer Hand - In: Küper, Wolfgang [Hrsg.]: Gegenwartsbewältigung und Zukunftsperspektiven in Afrika. 1. Die Lage der Universitäten. Frankfurt/M. : Verlag für Interkulturelle Kommunikation 1989, S. 1-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148131
Dateien exportieren