Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelInklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung
Weitere BeteiligteFasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Bildung; Übergang; Behinderung; Jugendlicher; Übergang Schule - Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Auszubildender; Schüler; Geschlecht; Migrationshintergrund; Sozioökonomischer Status; Soziale Ungleichheit; Heterogenität; Bildungsbiografie; Empirische Forschung; Tagungsbericht; Deutschland; Großbritannien; USA; Irland; Österreich; Schweiz
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Bildungssoziologie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2183-4
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen. Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität in Bildungsübergängen aufnimmt. (DIPF/Orig.)
Verlags-URLhttp://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2183.html
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.08.2017
Empfohlene ZitierungFasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.]: Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161
Dateien exportieren