Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851
DOI: 10.25656/01:1485
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851
DOI: 10.25656/01:1485
Titel |
Einführung in die pädagogische Anthropologie |
---|---|
Weitere Beteiligte | Wulf, Christoph [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S. |
Dokument | Volltext (11.219 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Anthropologie; Pädagogik; Anthropologie; Einführung; Mimesis; Nachahmung; Schrift; Schriftsprache; Subjekt; Medien; Neue Medien; Computer; Neue Technologien; Bild; Erfahrung; Lernen; Ethik; Glück; Philosophie; Erziehung; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonstige |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-407-25149-1; 3407251491 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bildungs- und Erziehungsprozesse werden weitgehend durch die in ihnen enthaltenen anthropologischen Annahmen und Voraussetzungen bestimmt. Daher liegt es nahe, im Rahmen von Erziehungs- und Bildungstheorien auch die in ihnen implizierten Anthropologien zu thematisieren. Obwohl anthropologisches Wissen und anthropologische Reflexionen notwendige Bestandteile der Erziehungswissenschaft darstellen, haben sie überraschender Weise in den letzten Jahren nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. Der ... Band will dazu beitragen, die Bedeutung anthropologischer Reflexionen für das Verständnis von Bildung und Erziehung herauszuarbeiten. Diese Zielsetzung beinhaltet den Verzicht auf eine normative Anthropologie und die Einführung in eine reflexive historische Anthropologie, in der auch der Anthropologiekritik eine wichtige Aufgabe zukommt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2008 |
Quellenangabe | Wulf, Christoph [Hrsg.]: Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14851 - DOI: 10.25656/01:1485 |