Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz
Paralleltitel: Evaluation of the competence of responsibility
Autor:
Originalveröffentlichung: 2008, 10 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Evaluationsforschung; Selbstevaluation; Verantwortung; Verantwortungsbewusstsein; Verantwortungsübernahme; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Verantwortungsbereitschaft ist eine an Schulen zentrale, von interkultureller Bildung geförderte Kompetenz. Die vorgestellte Pilotstudie befragt Realschüler/innen (N = 400), um einen empirischen Zugang zu Verantwortungskompetenz zu schaffen. Die Ergebnisse erweisen sich als unabhängig vom Fach, während sich starke genderspezifische Einflüsse zeigen. Durch Faktorenanalyse konnte ein einfaches Selbstevaluationsinstrument für die Sekundarstufe I entwickelt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Being responsible is an important competence in today’s school-life, which is promoted by intercultural education. This survey is asking secondary-school-students (N = 400) to get an empirical based idea of what a competence of responsibility is about. The conclusions are extensively independent of the subject, while a strong influence of gender is revealed. It became possible to create a simple instrument for self-evaluation of responsibility-competence in secondary schools through factor-analysis. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.06.2008
Empfohlene Zitierung: Cramer, Colin: Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. 2008, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14888