Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelGrundlegende Bildung im Sachunterricht
Weitere BeteiligteMarquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1998, 248 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 8)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sachunterricht; Grundbildung; Heimatkunde; Lebensweltbezug; Phänomenorientierung; Philosophieunterricht; Umweltbildung; Verantwortungsübernahme; Berufsorientierung; Kooperatives Lernen; Grundschule
TeildisziplinFachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-0929-X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Grundlegende Bildung - Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts“ lautete das Thema der sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Dieser Band enthält eine Auswahl der Tagungsbeiträge zu den folgenden Bereichen: 1. Das Verständnis von Bildung aus internationaler Perspektive sowie die Frage nach den Inhalten und Methoden grundlegenden Lernens und der Bedeutung der curricularen Bezugsgrößen Wissenschaftsorientierung, Kind-, Lebenswelt- und Heimatorientierung. 2. Möglichkeiten, den Zugang zur „Sache“ durch „sich einlassen“, phänomenorientiertes Lernen (spontanes Naturgeschehen, Wind) und durch „Philosophieren mit Kindern“ bildungswirksam zu intensivieren. 3. Anforderungen aus spezifischen Aufgabenbereichen (naturwissenschaftliche Inhalte, Umweltbildung, Verantwortungslernen, Kooperatives Lernen, Arbeit) an grundlegende Bildung im Sachunterricht. 4. Vorstellungen und Wissen der Kinder zu zentralen Themen (Berufswünsche und -begriffe, Begriffsentwicklung und -hierarchien zum Thema Pflanzen) und die Konsequenzen für grundlegendes Lernen im Sachunterricht. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.11.2017
Empfohlene ZitierungMarquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 1998, 248 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150526
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)