Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelInteressenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht
Autor
Weitere BeteiligteKöhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 258 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 2)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schüler; Interesse; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Sachunterricht; Schuljahr 03; Unterrichtsentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-0877-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Thema „Interessenförderung“ betrifft ein zentrales Anliegen des Sachunterrichts. Er soll nicht nur die Lust der Kinder am Suchen und Fragen festigen und steigern, sondern darüber hinaus neue Anregungen geben und den Interessenhorizont erweitern. Die vorliegende Untersuchung vergleicht die Interessenentwicklung in Klassen der dritten Jahrgangsstufe mit unterschiedlich gestaltetem Unterricht zum Thema „Leben am Gewässer“. Im Vordergrund stehen dabei die konzeptionellen Merkmale „Handlungsorientierung“ und „Autonomieunterstützung“. Als entscheidend für die Interessenförderung erweist sich, daß die sequentielle Struktur unterrichtlicher Handlungen für die Kinder überschaubar ist und daß sie an ihrer Sinngebung beteiligt sind. Die Möglichkeit, eigene Anliegen und Ideen einzubringen, trägt zur Entwicklung weitergreifender und beständigerer Interessen bei. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.11.2017
Empfohlene ZitierungHartinger, Andreas: Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 258 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150613
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)