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Titel
Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht
Autor
Weitere BeteiligteKöhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 258 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 2)
Dokument  (10.877 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-0877-3; 3781508773
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Thema „Interessenförderung“ betrifft ein zentrales Anliegen des Sachunterrichts. Er soll nicht nur die Lust der Kinder am Suchen und Fragen festigen und steigern, sondern darüber hinaus neue Anregungen geben und den Interessenhorizont erweitern. Die vorliegende Untersuchung vergleicht die Interessenentwicklung in Klassen der dritten Jahrgangsstufe mit unterschiedlich gestaltetem Unterricht zum Thema „Leben am Gewässer“. Im Vordergrund stehen dabei die konzeptionellen Merkmale „Handlungsorientierung“ und „Autonomieunterstützung“. Als entscheidend für die Interessenförderung erweist sich, daß die sequentielle Struktur unterrichtlicher Handlungen für die Kinder überschaubar ist und daß sie an ihrer Sinngebung beteiligt sind. Die Möglichkeit, eigene Anliegen und Ideen einzubringen, trägt zur Entwicklung weitergreifender und beständigerer Interessen bei. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.11.2017
QuellenangabeHartinger, Andreas: Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 258 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150613 - DOI: 10.25656/01:15061
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