Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelVielperspektivisches Denken im Sachunterricht
Weitere BeteiligteKöhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 1999, 253 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 3)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Denkweise; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmethode; Multiperspektivität; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Naturverständnis
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7815-0972-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vielperspektivität ist ein wichtiges Prinzip des Sachunterrichts, das diesen Unterricht offen halten kann für die Pluralität möglicher Zugriffe auf die Welt und für methodische Kreativität, aber auch für die nicht selten überraschenden Ideen, Sichtweisen und Deutungen der Kinder. - Der vorliegende Band enthält - nach einer Einleitung zum Begriff des vielperspektivischen Denkens - sechs Forschungsbeiträge, in denen das Philosophieren mit Kindern (Schreier), die Pluralität der Interpretationsmöglichkeiten von Welt (Popp), Ansatzpunkte naturwissenschaftlichen Denkens (Köhnlein), die Möglichkeiten von Kindern, sich selbständig und verstehend mit Naturphänomenen auseinanderzusetzen (Möller), das Management von Wissen und Information bei der Unterrichtsvorbereitung (Kahlert) und die Herausforderung durch die Kulturenvielfalt an deutschen Grundschulen (Glumpler) thematisiert wird. - Die Beiträge enthalten nicht nur den gegenwärtigen Forschungsstand, sondern geben vor allem Anstöße für die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.11.2017
Empfohlene ZitierungKöhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1999, 253 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150621
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)