Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSchule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
Weitere BeteiligteBos, Wilfried [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Endberg, Manuela [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]; Welling, Stefan [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2016, 292 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medienpädagogik; Schulpädagogik; Bildungsmonitoring; Medienausstattung; Medieneinsatz; Digitale Medien; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmedien; Medienkompetenz; Lehre; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Selbsteinschätzung; Kooperationsbereitschaft; Deutschland; Bundesland; Dänemark
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3540-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 können dabei für die Bereiche der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Darüber hinaus wird mit dem Länderindikator 2016 der thematische Schwerpunkt auf die medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gelegt. Dazu wird die Relevanz der Lehrerausbildung für die Vermittlung entsprechender Kompetenzen, die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte ihrer medienbezogenen Kompetenzen, Fortbildungsaktivitäten sowie die medienbezogene Kooperation unter Lehrkräften vertiefend im Bundesländervergleich in den Blick genommen. Zudem wird mit einem Länderportrait zur schulischen Medienbildung in Dänemark ein Land hervorgehoben, das im Vergleich zu Deutschland einen vertieften Implementationsstand digitaler Medien im Schulsystem aufweist. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am07.12.2017
Empfohlene ZitierungBos, Wilfried [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Endberg, Manuela [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]; Welling, Stefan [Hrsg.]: Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster ; New York : Waxmann 2016, 292 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151341
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)