Detailanzeige
Titel |
Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung |
---|---|
Autoren | Henschel, Angelika ; Crcic, Jasmina ; Eylert-Schwarz, Andreas |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 50-57 |
Dokument | Volltext (387 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Gender Mainstreaming; Teilzeitstudium; Weiterbildungsangebot; Konzeption; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitendes Studium |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.01.2018 |
Quellenangabe | Henschel, Angelika; Crcic, Jasmina; Eylert-Schwarz, Andreas: Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152010 - DOI: 10.25656/01:15201 |