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Titel
Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 9-18 ZDB
Dokument  (364 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend davon, dass der Computer eine „kybernetische“ Medialität besitze, befasst sich der Autor damit, wie die Produktions-und Transformationsprozesse von Wissen beeinflusst werden. An den Begriffen Medienerziehung, -sozialisation und -didaktik begründet er die These, dass unter dieser Medialität eine auf Steuerung und Kontrolle ausgerichtete Pädagogik hervorgebracht werde. Er schlägt demgegenüber einen Bildungsbegriff vor, der wie das kybernetisch überformte Denken ebenfalls auf Nützlichkeit gerichtet ist und unter diesem Anspruch Gestaltungsräume für Subjektivierungsbedingungen an der Universität freizumachen erlaubt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.01.2018
QuellenangabeSwertz, Christian: Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 9-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152155 - DOI: 10.25656/01:15215; 10.3224/ezw.v28i2.2
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