Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelHochschulbildung digital. Abschied vom Ideal der Universitas?
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 47-57
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Digitalisierung; Hochschullehre; Universität; Selbstbildung; Qualifikationserwerb; Mediennutzung; Selbst gesteuertes Lernen; Bildungsreform; Interdisziplinäres Studium; Mobilität; Prüfungsanforderung; Praxisnahes Lernen; E-Learning; Lernbedingungen; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine der grundlegenden Fragen beim Thema digitale Medien und universitäres Lernen und Lehren ist die nach ihren Auswirkungen auf das Ideal der Universitas, also die humboldtsche Idee von der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Der Autor vertritt in seinem Beitrag die These, dass Digitalisierung den Gedanken der Universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden neu ermöglichen könne, indem Lehrende und Lernende unter und miteinander vernetzt werden und sich so Chancen für akademische Lerngemeinschaften bieten würden. Digitalisierung wird von Ehlers dezidiert als Aufforderung verstanden, Hochschullehre didaktisch, curricular und organisatorisch zu erneuern. Der Autor sieht Potenziale in drei Bereichen, die er im Sinne einer Bestandsaufnahme skizziert: „Unterstützung der Selbstorganisation“, „Ermöglichung der Flexibilisierung von Studien- und Lernverläufen“ sowie eine „Orientierung an Kompetenzentwicklung“. Er verweist darauf, dass Digitalisierung oft als Didaktisierung erlebt werde. Dabei machten digitale Medien oft erst sichtbar, dass das Ideal der Universitas im Hochschulalltag eben gerade nicht gelebt werde. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.01.2018
Empfohlene ZitierungEhlers, Ulf-Daniel: Hochschulbildung digital. Abschied vom Ideal der Universitas? - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 47-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152199
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)