Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153479
DOI: 10.25656/01:15347; 10.3224/zisu.v4i1.21312
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153479
DOI: 10.25656/01:15347; 10.3224/zisu.v4i1.21312
Originaltitel |
Vincent und die "Apotheke" - oder: die Didaktik des Materials |
---|---|
Paralleltitel | Vincent and the "pharmacy" - or: material didactics |
Autor | Breidenstein, Georg |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 4 (2015) 1, S. 15-30 |
Dokument | Volltext (541 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Montessori-Pädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Material; Objekt |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag nimmt, unter Rückgriff auf den aktuellen Diskurs um die Materialität des Lernens und die "Dinge des Wissens", ein didaktisches Material aus dezentriertem, individualisiertem Grundschulunterricht unter die Lupe. Zunächst wird die Funktionsweise und -logik der "Apotheke", eines zentralen Mathematikmaterials aus der Pädagogik Maria Montessoris, beschrieben, um anschließend die konkrete und situative Benutzung dieses komplexen Ensembles an Objekten durch einen Schüler zu analysieren. Dabei herausgearbeitete didaktische Zweifel werden schließlich mit Blick auf 'pädagogische' Qualitäten und die Organisationsform des untersuchten Unterrichts diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Referring to the contemporary discourse around "the materiality of learning", the paper examines a didactical material found in decentralised, child-centred elementary teaching. First the functionality and logic of the "pharmacy", a central learning advice in mathematical Montessori education, is described. Then its concrete and situational utilisation by a pupil is analysed. Doubtful didactical implications are elaborated and eventually related to the pedagogics and organisation of the specific educational setting. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2018 |
Quellenangabe | Breidenstein, Georg: Vincent und die "Apotheke" - oder: die Didaktik des Materials - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 4 (2015) 1, S. 15-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153479 - DOI: 10.25656/01:15347; 10.3224/zisu.v4i1.21312 |