Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSprache im lGeographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden
Weitere BeteiligteBudke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2017, 247 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Geografieunterricht; Bilingualer Unterricht; Vorbereitungsklasse; Fachunterricht; Fachdidaktik; Reflexion <Phil>; Unterrichtssprache; Methode; Sprachanalyse; Sprachförderung; Lernprozess; Sprachkompetenz; Verbale Kommunikation; Wortschatz; Fachsprache; Textproduktion; Begriffsbildung; Inklusion; Integration; Ausländer; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Materialsammlung
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3550-6; 978-3-8309-8550-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sprache ist ein wesentliches Medium jedes Unterrichts. Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Der Zusammenhang von Sprache und Bildungserfolg bzw. -misserfolg ist schon seit Längerem bekannt. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Sprachliches Lernen bedeutet aber nicht, zusätzlich zum fachlichen Lernen ein weiteres Spektrum zu fördern, sondern sprachliches und fachliches Lernen sollten miteinander einhergehen. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.06.2018
Empfohlene ZitierungBudke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Sprache im lGeographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 247 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154100
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)