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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelBedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden
ParalleltitelAntecedents of study satisfaction of students in teacher education
Autoren ; ; ; ; ; ; ; ;
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 10 (2018) 1, S. 24-51
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehramtsstudent; Studium; Zufriedenheit; Vorhersage; Studienerfolg; Studienangebot; Nutzung; Lernprozess; Hochschullehre; Qualität; Soziale Beziehung; Orientierung; Geschlecht; Persönlichkeit; Selbstkonzept; Studienbedingungen; Belastung; Universität; Pädagogische Hochschule; Befragung; Fragebogen; Pfadanalyse; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Studienzufriedenheit ist ein wesentliches Kriterium des Studienerfolgs. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) setzte sich die vorliegende Studie das Ziel, die Bedeutung individueller und wahrgenommener kontextueller Merkmale zur Vorhersage der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden zu überprüfen. In Anlehnung an Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) wurde Studienzufriedenheit dreidimensional konzeptualisiert. Es wurden die Komponenten Zufriedenheit mit den Inhalten, Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und Zufriedenheit mit der Bewältigung von studienbezogenen Belastungen unterschieden. An der Studie, die an vier Universitäten und zwei Pädagogischen Hochschulen in Deutschland durchgeführt wurde, partizipierten 792 Lehramtsstudierende (mittlere Semesteranzahl: 3.51). Pfadanalysen belegten, dass sowohl Merkmale des wahrgenommenen Studienangebots (Lehrqualität und positive Sozialbeziehungen), Studierendeneingangsmerkmale (Persönlichkeit, insbesondere Neurotizismus, in schwächerem Ausmaß auch die Gewissenhaftigkeit) als auch individuelle Faktoren der Studienangebotsnutzung (Lernzielorientierung, akademisches Selbstkonzept und Erfolgserleben) die Studienzufriedenheit substanziell erklären. Die erklärte Varianz war für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten am höchsten. Die Dreidimensionalität der Studienzufriedenheit konnte bestätigt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Study satisfaction is regarded as a significant indicator of study success. Based on the offer-and-use model (Helmke, 2012), the present study aimed at predicting study satisfaction of students in teacher education by individual factors and perceived factors of the study environment. According to Westermann et al. (1996), three facets of study satisfaction were distinguished: satisfaction with the study content, satisfaction with the study conditions, and satisfaction with coping of study-related stress. The study was conducted at four universities and two colleges of teacher training in Germany. Participants were 792 student teachers (mean semester: 3.51). They mainly filled out questionnaires during lectures. Path analysis showed that factors of the perceived study environment (instructional quality and positive relationships with fellow students), students’ personality (in particular neuroticism; to a lower extent also conscientiousness) as well as individual factors concerning the use of study offer (mastery goal orientation, academic self-concept, and the subjective experience of study success) substantially explained study satisfaction. The explained variance was highest for students’ satisfaction with the study content. Furthermore, the three-dimensionality of study satisfaction was confirmed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal for educational research online Jahr: 2018
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.03.2018
Empfohlene ZitierungBernholt, Andrea; Hagenauer, Gerda; Lohbeck, Annette; Gläser-Zikuda, Michaela; Wolf, Nicole; Moschner, Barbara; Lüschen, Iris; Klaß, Susi; Dunker, Nina: Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden - In: Journal for educational research online 10 (2018) 1, S. 24-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154124
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