Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kommunikation über Erziehung und Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik international. Zu den Beiträgen von Paul Smeyers, Marc Depaepe et al
ParalleltitelCommunication about education and educational science - general pedagogy on an international level. On the contributions by Paul Smeyers, Marc Depaepe et al
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 5, S. 683-691 ZDB
Dokument  (687 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es ist ja nicht alltäglich, dass eine Gruppe von Forschern, meist außerdeutscher Provenienz, die sich mit Theorie und Geschichte der Erziehung und der Erziehungswissenschaft (in westlichen Kulturen) beschäftigt, nach 15 Jahren gemeinsamer Kommunikation die Gelegenheit erhält, öffentlich Rechenschaft über ihre Arbeit abzulegen. Die Gruppe - für deutsche, an die DFG gewöhnte Ohren etwas irritierend als "Forschungsgemeinschaft" bezeichnet - versammelt sich unter dem Leitthema "Philosophy and History of the Discipline of Education" seit 1999 in Leuven (Belgien), finanziell bis heute unterstützt vom flandrischen Fonds für wissenschaftliche Forschung (FWO), einem funktionalen Äquivalent der DFG. Das Thema der Arbeit wurde später zuerst mit dem Nachsatz "Evaluation and Evolution of the Criteria for Educational Research" spezifiziert, danach und bis heute als "Faces and Spaces of Educational Research" fixiert. Das sind ohne Zweifel zentrale Themen, unverkennbar mit zunehmendem Grad an Allgemeinheit formuliert, aber nicht nur lokal relevant, und schon deswegen lohnt sich die Rezeption dieser Arbeiten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.03.2018
QuellenangabeTenorth, Heinz-Elmar: Kommunikation über Erziehung und Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik international. Zu den Beiträgen von Paul Smeyers, Marc Depaepe et al - In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 5, S. 683-691 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154211 - DOI: 10.25656/01:15421
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen