Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelFührung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welchen Beitrag können organisationspsychologische Theorien zur Konzeptentwicklung leisten?
ParalleltitelManagement as an issue of German day care centers - in what way could organization-psychological theories contribute to concept development?
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 6, S. 876-896
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Führung; Forschung; Vergleich; Organisationspsychologie; Trägerschaft; Kindertagesstätte; Management; Unternehmen; Organisationsentwicklung; Analyse; Konzeption; Modell; Theorie; Führungskraft; Deutschland
TeildisziplinPädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Zuge des Wandels von Kindertageseinrichtungen gewinnt auch die Thematik um Führung an Bedeutung. Kindertageseinrichtungen stehen vor Herausforderungen, welche einen neuen Umgang mit den Fragen um Führung, die Rolle und Funktion von Kita-Leitungspersonal sowie deren Aufgaben erfordert. Im Vergleich zum Schulbereich steht die Forschung im Feld elementarpädagogischer Institutionen in Deutschland noch weitgehend am Anfang. Bisher gibt es keine Verknüpfung erfolgreicher organisationspsychologischer Führungstheorien mit dem Handlungsfeld der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Der vorliegende Artikel füllt diese Forschungslücke. Analysiert werden organisationspsychologische Führungstheorien im Hinblick auf ihre Übertragbarkeit und Anwendbarkeit in Kindertageseinrichtungen. Das Ergebnis der Analyse ist ein theoriebasierter Modellvorschlag für ein Konzept effektiver Führung in deutschen Kindertageseinrichtungen, welcher auch die Grenzen der Übertragbarkeit beleuchtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the course of changes in day care centers, the issue of management has gained in importance, too. Day care centers are faced with challenges which demand a new approach to questions of management, the role and function of day care management personnel and their responsibilities. Compared to the school sector, research in the field of institutions of elementary education is still in its infancy. So far, no links have been established between successful organization-psychological management theories and the field of action of early childhood education and care. The present contribution fills this gap. The authors analyze organization-psychological management theories in order to examine whether they may be transferred to and used within the sector of day care centers. The results of this analysis lead to the proposal of a theory-based model for a concept of effective management in German day care centers which also points to the limits of transferability. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2015
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.03.2018
Empfohlene ZitierungBallaschk, Itala; Anders, Yvonne: Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welchen Beitrag können organisationspsychologische Theorien zur Konzeptentwicklung leisten? - In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 6, S. 876-896 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154314
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)