Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelAbschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungKronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Qualifizierung; Lehrerfortbildung; Berufsschule; Vorbereitungsdienst; Fortbildung; Abschlussbericht; Lehrer; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Fortbildung
TeildisziplinSchulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) <Kronshag
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die Lehrerfortbildung und in den Vorbereitungsdienst transferiert und dadurch verbreitet und umgesetzt. Programmschwerpunkte waren besondere Fragen des Vorbereitungsdienstes (z.B. Qualifizierung von "Seiteneinsteigern" für den Schuldienst, der Seminarleiter und Fachleiter, der Mentoren und Ausbildungslehrer, Bewertung von Lehrproben) und Lehrerfortbildung in Verbindung mit der Schnittstelle zum Vorbereitungsdienst (Unterrichtsgestaltung, Berufliche Schulen im Berufsbildungssystem, Organisation der Lehrerqualifizierung). Der Abschlussbericht beschreibt 1. Anliegen des Programms; 2. Steuerungsmaßnahmen des Programmträgers; 3. Innovationsbeiträge der Modellversuche und liefert 4. eine Zusammenfassende Einschätzung. (DIPF/DBS)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.09.2008
Empfohlene ZitierungSchulz, Reinhard; Kreuter, Annette; Kröning, Uwe; Staudte, Axel: Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen". Kronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15484
Dateien exportieren