Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelHochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten
Weitere BeteiligteDoyé, Thomas [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Pohlmann, Stefan [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017, 90 S. - (Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Anrechnung; Anerkennung; Blended Learning; E-Learning; Digitalisierung; Hochschuldidaktik; Arbeitswelt; Technologieunterstütztes Lernen; Durchlässigkeit
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-946983-19-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Digitalisierung ist bereits in vielen Bereichen der Arbeits- und Lebenswelt Realität und wird zunehmend breite Bereiche reformieren und z.B. gewohnte Arbeitsfelder und -prozesse aufbrechen. Die Auswirkungen der Digitalisierung zeigen sich jedoch nicht nur auf Ebene der Arbeitswelt, sondern auch auf Ebene der Gesellschaft, der Wirtschaft allgemein und der Politik. Mit Blick auf die Hochschulen lässt sich dementsprechend zum einen die Frage stellen, welche Art von akademischer Qualifikation es für diese digitale Arbeitswelt und den gesellschaftlichen Wandel braucht und zum anderen, welche Auswirkung die Digitalisierung auf die Gestaltung von Studium, Lehre und Weiterbildung bzw. Bildung generell hat. Die Beiträge dieser Handreichung entstanden aus Projekten insbesondere der ersten, aber auch der zweiten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Sie zeigen unterschiedliche, interessante Ansätze aus verschiedenen weiterbildenden und berufsbegleitenden Studienangeboten. (Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.05.2018
Empfohlene ZitierungDoyé, Thomas [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Pohlmann, Stefan [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.]: Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten. Bonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017, 90 S. - (Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154877
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)