Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar
Autor
OriginalveröffentlichungBlömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, S. 226-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61)
Dokument  (523 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0; 3779935074; 9783779935070
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor kommentiert Beiträge des Beihefts zum Thema "Kompetenzen von Studierenden" und betrachtet sie unter folgenden Fragen: "1. Konzeptualisierung und Begründungszusammenhänge: Was macht den inhaltlichen Kern des jeweiligen Konstrukts aus? Was ist der jeweilige Begründungszusammenhang, was macht das Konstrukt relevant? 2. Bezogen auf das methodische Vorgehen und die empirische Prüfung: Wie wird die empirische Prüfung des Konstrukts (Skalierung) vorgenommen? Wie wird die Validitätsprüfung umgesetzt und wie wird Validität durch die erzielten Ergebnisse belegt? Welche Erkenntnisse liefern die Analysen? Welche weiteren Prüfungen und weiteren Forschungsarbeiten schließen sich an?" (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzen von Studierenden
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.04.2018
QuellenangabeKönig, Johannes: Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar - In: Blömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, S. 226-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155129 - DOI: 10.25656/01:15512
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen