Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelKompetenzen von Studierenden
Weitere BeteiligteBlömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, 235 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Expertenbefragung; Forschung; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Selbstgesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Mathematische Kompetenz; Messung; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsschule; Hochschulbildung; Promotion; Wirtschaftswissenschaft; Einflussfaktor; Evidenz; Modellierung; Qualitätssicherung; Erzieher; Student; Deutschland
TeildisziplinPädagogische Psychologie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Heft werden Erträge der BMBF-Förderinitiative "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs) berichtet. Die Beiträge untersuchen berufsbezogene und wissenschaftsbezogene akademische Kompetenzen, zu denen Modellierungen, Erhebungsinstrumente und Erkenntnisse präsentiert werden. Die Modellierungen nehmen Bezug auf die an Hochschulen vermittelten Inhalte und berufliche Anforderungen. Eine generelle Herausforderung ist, dass keine bundesweiten Kerncurricula, aber ein Spannungsverhältnis zwischen curricularer und berufsbezogener Perspektive existieren. (DIPF/Verlag)
enthält Beiträge:Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung. Empfehlungen für den Nachweis von Validität in Testentwicklung und Veröffentlichungspraxis
Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments
Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik
Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern. Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz
Der Einfluss von Universitäten und außeruniversitären Lerngelegenheiten auf das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von angehenden Lehrkräften an kaufmännisch-berufsbildenden Schulen
Erwerb wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz im Studium. Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von hochschulischen und individuellen Einflussfaktoren
Erfassung berufsbezogener Kompetenzen von Studierenden. Ein Kommentar
Nutzung von Evidenz im Bildungsbereich. Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und Bewertung von Studien
Konstruktvalidierung eines Tests zur Messung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz
Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung des Genrewissens Studierender und Promovierender der Bildungswissenschaften
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium. Ergebnisse der Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen
Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.04.2018
Empfohlene ZitierungBlömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, 235 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155139
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)