Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15524
DOI: 10.25656/01:1552
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15524
DOI: 10.25656/01:1552
Titel |
Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus" |
---|---|
Autoren | Radisch, Falk; Klieme, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF 2003, 48 S. |
Dokument | Volltext (286 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Literaturbericht; Großbritannien; Internationaler Vergleich; Schulorganisation; Ganztagsunterricht; Deutschland <bis 1945>; Ganztagsschule; Forschungsstand; USA; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung <Frankfurt, Main> |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | "Die gegenwärtigen Bestrebungen zum Ausbau von Ganztagsangeboten berücksichtigen zunehmend" nicht nur die Organisationsform, sondern auch "deren Verbindung mit pädagogischen Innovationen. ... Die Diskussion um Ganztagsschulen ist in Deutschland auch immer eine Diskussion um reformpädagogische Ideen gewesen. Gerade deshalb ist es wichtig, am Beginn einer erneuten Reformwelle kritisch zu bilanzieren: Können die in Deutschland vielfältig vorhandenen Arten ganztägiger Schulformen die an sie gerichteten hohen Anforderungen tatsächlich erfüllen? Sind Formen ganztägiger Schulbetreuung besser geeignet, die anstehenden Reformen.... umzusetzen, als die 'normale' Halbtagsschule? Wissen wir, welche pädagogische Konzeption der Ganztagsbetreuung Effektivität und Effizienz im Hinblick auf verschiedene Ziele sichert? [Die Studie] versucht, zur Klärung dieser Fragen beizutragen, indem das... vorhandene empirische Forschungsmaterial systematisch recherchiert und zusammengefasst wird. [Ferner werden] unterschiedliche Begriffe und Formen der Ganztagsschule abgegrenzt sowie verschiedene Ziele der Ausweitung ganztägiger schulischer Angebote... systematisiert." (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2008 |
Quellenangabe | Radisch, Falk; Klieme, Eckhard: Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15524 - DOI: 10.25656/01:1552 |