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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelGlobalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien
Weitere BeteiligteWulf, Christoph [Hrsg.]; Merkel, Christine [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster; New York; München; Berlin : Waxmann 2002, 477 S. - (European Studies in Education; 15)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Globales Lernen; Afrika; Demokratische Erziehung; Anthropologie; Kolumbien; Entwicklungsland; Japan; Interkulturelle Bildung; Lateinamerika; Bosnien-Herzegowina; Interkulturelles Lernen; Wissensgesellschaft; Kulturgut; Ethik; Kulturdifferenz; Mosambik; Solidarität; Internationaler Vergleich; Peru; Welt; Bildungssystem; Globalisierung; Interkulturelle Kommunikation; Südafrika <Staat>; Multikulturalität; Bildung; Kulturelle Identität
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8309-1166-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Mit der Intensivierung der Globalisierungsprozesse in der Gegenwart ist es erforderlich, der Frage nachzugehen, welchen Einfluss diese Dynamik auf Erziehung hat. Mit einer Reihe unterschiedlicher Theorien und Konzepte werden in Kapitel 1 jeweils Teilaspekte dieser Situation begriffen, thematisiert und bearbeitet. Für ein besseres Verständnis dieser sich ändernden Bedingungen der Weltgesellschaft ist es erforderlich, die Grundlagen dieser Prozesse zu verstehen und aus der Auseinandersetzung mit diesen neue Aufgaben und Perspektiven für den Bereich der Erziehung zu gewinnen. Diesem Thema widmet sich das 2. Kapitel. Schließlich wird in Kapitel 3 an einer Reihe von Fallstudien aus allen Teilen der Welt gezeigt, wie regional unterschiedlich Bildungsprobleme sind, wie heterogen sie angegangen und bearbeitet werden. In vielen Fällen bestimmen die historisch entstandenen internationalen Strukturen die Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung und Bildung. Diese Fallstudien zeigen die Heterogenität und Beharrlichkeit von Erziehungs-und Bildungsstrukturen und ihre Bedeutung für die Gestaltung der kulturellen Vielfalt in diesen Prozessen tiefgreifenden historischen und kulturellen Wandels." Ausgewählte Beiträge dieses Bandes werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./Kr.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2008
Empfohlene ZitierungWulf, Christoph [Hrsg.]; Merkel, Christine [Hrsg.]: Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien. Münster; New York; München; Berlin : Waxmann 2002, 477 S. - (European Studies in Education; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15667
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