Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Stellungnahme zur Qualifizierung des Personals im Bereich der „Vorschulischen Pädagogik“
Urheber: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Der Vorstand
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 31, S. 16-17
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Bildungsstandards; Lehramt; Lehrberuf; Erzieher; Vorschulalter; Vorschuldidaktik; Vorschule; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kindertagesstätte; Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Frühe Kindheit; Frühkindliche Entwicklung; Kinderbetreuung; Außerhäusliche Kinderbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Studienangebot; Studiengang; Fachschule; Stellungnahme; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Angesichts einzelner Maßnahmen zur „Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsstandards in vorschulischen Kindertagesstätten“ wie insbesondere der für die vorschulische Bildungsarbeit qualifizierenden Studienangeboten geht die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft insgesamt davon aus, „dass erst ein vielschichtig angelegtes Programm – so die fachlich einschlägige Qualifizierung des Lehrpersonals für Fachschulen für Erzieherinnen, die sukzessive Einrichtung von Studiengängen mit einem deutlich ausgewiesenen Profil einer „Pädagogik der frühen Kindheit“ sowie die Implementierung von entsprechenden Forschungsprofilen – eine nachhaltig wirkende, produktive Qualitätsverbesserung der Erziehungs- und Bildungsangebote in den Kindertagesstätten sicherstellen können“. (DIPF/ ssch.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Der Vorstand: Stellungnahme zur Qualifizierung des Personals im Bereich der „Vorschulischen Pädagogik“ - In: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 31, S. 16-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15825