Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Studienreisen in die Türkei mit Lehrerinnen und Lehrern
Autor:
Originalveröffentlichung: Luchtenberg, Sigrid [Hrsg.]; Nieke, Wolfgang [Hrsg.]: Interkulturelle Pädagogik und europäische Dimension. Herausforderungen für Bildungssystem und Erziehungswissenschaft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Hohmann. Münster ; New York : Waxmann 1994, S. 83-98
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerfortbildung; Lehrer; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Bildung; Studienreise; Zusatzstudium; Türkei; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89325-205-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Rahmen einer "Zusatzausbildung von Lehrern für Schüler verschiedener Muttersprachen", die an der Universität Hamburg seit 1980 durchgeführt wird, erfolgen Exkursionen, die in die Länder führen, aus denen Arbeitsmigranten nach Deutschland kommen. Im vorliegenden Aufsatz wird über eine Studienreise in die Türkei berichtet. Die Motivation der Teilnehmer sowie Ziele und Durchführung der Studienreise werden vorgestellt: Neben dem sprachlichen Lernen der Herkunftssprache der Migranten stehen Fragen der Landeskunde und des interkulturellen Lernens im Mittelpunkt. (DIPF/We.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.10.2008
Empfohlene Zitierung: Neumann, Ursula: Studienreisen in die Türkei mit Lehrerinnen und Lehrern - In: Luchtenberg, Sigrid [Hrsg.]; Nieke, Wolfgang [Hrsg.]: Interkulturelle Pädagogik und europäische Dimension. Herausforderungen für Bildungssystem und Erziehungswissenschaft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Hohmann. Münster ; New York : Waxmann 1994, S. 83-98 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16067