Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells
Autor
OriginalveröffentlichungVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Normativität; Initiation; Wittgenstein, Ludwig; Kant, Immanuel; Aristoteles; Naturbegriff; Naturalismus; Bildungsphilosophie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0507-7230
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dem Autor "geht es nicht um eine umfassende Darstellung und Kritik der Philosophie McDowells, sondern darum, diese Philosophie als Inspirationsquelle für das bildungsphilosophische Denken nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.11.2008
Empfohlene ZitierungGiesinger, Johannes: Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16081
Dateien exportieren