Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells
Autor:
Originalveröffentlichung: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Normativität; Initiation; Wittgenstein, Ludwig; Kant, Immanuel; Aristoteles; Naturbegriff; Naturalismus; Bildungsphilosophie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0507-7230
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dem Autor "geht es nicht um eine umfassende Darstellung und Kritik der Philosophie McDowells, sondern darum, diese Philosophie als Inspirationsquelle für das bildungsphilosophische Denken nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.11.2008
Empfohlene Zitierung: Giesinger, Johannes: Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007) 3, S. 329-344 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16081