Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kritische Analyse der neuen Ratgeber-Literatur zur Karriereplanung von Frauen. Qualifizierung weiblicher Führungskräfte
Autor:
Originalveröffentlichung: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 4 (1993) 3, S. 125-129
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Qualifizierung; Geschlechtsspezifik; Managementtraining; Fortbildung; Führungskraft; Planung; Berufsbildung; Karriere; Frau; Berufsverlauf; Ratgeberliteratur; Kritik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-2172
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Wie Frauen zunehmend die Führungsetagen in Betrieben und Unternehmen erreichen, ist inzwischen auch zu einem zentralen Thema der Weiterbildung geworden. Ausgehend von den USA, wurde der bundesrepublikanische Buchmarkt mit einer ganzen Reihe von Ratgebern, Trainingsprogrammen und Berichten zur Schulung weiblicher Führungskräfte überschwemmt, die auch als Grundlage entsprechender Weiterbildungsangebote dienen. Welchen Managementtyp sie repräsentieren und was sie leisten, wird in diesem Beitrag kritisch reflektiert. Darüber hinaus werden Überlegungen zu einem 'subjektorientierten Ansatz' entwickelt, in dem auf die bisher unberücksichtigten Probleme von Frauen besser und flexibler eingegangen werden kann. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.11.2008
Empfohlene Zitierung: Stahr, Ingeborg: Kritische Analyse der neuen Ratgeber-Literatur zur Karriereplanung von Frauen. Qualifizierung weiblicher Führungskräfte - In: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 4 (1993) 3, S. 125-129 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16140