Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Engagement (1984) 4, S. 285-299
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Medienpädagogik; Geschichte <Histor>; Massenmedien; Medienerziehung; Kabelfernsehen; Satellitenfernsehen; Fernsehen; Computereinsatz; Medienkompetenz; Neue Medien; Informationstechnologie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0723-3507
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag geht den Fragen nach: „Wie haben sich die Erzieher und Lehrer bisher zu den Medien verhalten, worin bestand ihr Beitrag zu einer Medienkultur, welche Hilfen gaben sie der heranwachsenden Generation zur Bewältigung der bisherigen, der alten Medien?“ Im ersten Teil wird folglich der lstzustand der Medienpädagogik beschrieben. Der zweite Teil umreißt die Herausforderung der neuen Medien- und Informationstechnologien an die Pädagogik. Im dritten Teil werden abschließend Prognosen darüber formuliert, wie das Bildungssystem auf diese Herausforderung wahrscheinlich reagieren wird, bzw. was das Bildungssystem tun sollte, „um zu einer humanen Bewältigung der neuen industriellen Revolution beizutragen.“ (DIPF/Orig./paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.11.2008
Empfohlene Zitierung: Funiok, Rüdiger: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen - In: Engagement (1984) 4, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16319