Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen
Autor
OriginalveröffentlichungEngagement (1984) 4, S. 285-299
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medienpädagogik; Geschichte <Histor>; Massenmedien; Medienerziehung; Kabelfernsehen; Satellitenfernsehen; Fernsehen; Computereinsatz; Medienkompetenz; Neue Medien; Informationstechnologie; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0723-3507
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag geht den Fragen nach: „Wie haben sich die Erzieher und Lehrer bisher zu den Medien verhalten, worin bestand ihr Beitrag zu einer Medienkultur, welche Hilfen gaben sie der heranwachsenden Generation zur Bewältigung der bisherigen, der alten Medien?“ Im ersten Teil wird folglich der lstzustand der Medienpädagogik beschrieben. Der zweite Teil umreißt die Herausforderung der neuen Medien- und Informationstechnologien an die Pädagogik. Im dritten Teil werden abschließend Prognosen darüber formuliert, wie das Bildungssystem auf diese Herausforderung wahrscheinlich reagieren wird, bzw. was das Bildungssystem tun sollte, „um zu einer humanen Bewältigung der neuen industriellen Revolution beizutragen.“ (DIPF/Orig./paul)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.11.2008
Empfohlene ZitierungFuniok, Rüdiger: Die Medienpädagogik vor den neuen Medien und Informationstechnologien. Aufgaben, Handlungsfelder, Orientierungen - In: Engagement (1984) 4, S. 285-299 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16319
Dateien exportieren