search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation
Authors
SourceFrankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S.
Document  (407 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung <Frankfurt a.M.>; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung <Bonn>
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen "Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren", "Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation", "Problemlösen in der Schulentwicklung" und "Verständnis von Demokratie" behandelt wurden. Ziel der folgenden Analysen ist es, zu einem besseren Verständnis für die anfängliche Situation sowie die Erwartungen der Programmschulen zu gelangen und dadurch Steuerungswissen für das Gesamtprogramm zu erzeugen. (DIPF/paul)
Statistics
Checksums
Date of publication17.12.2008
CitationAbs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. Frankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16527 - DOI: 10.25656/01:1652
export files

share content at social platforms