Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernprozesse differenziert beurteilen. Neue Anforderungen an die Grundschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Die Grundschulzeitschrift 7 (1993) 63, S. 6-8
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Grundschule; Differenzierung; Lernen; Lernform; Unterrichtsgestaltung; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Lernprozesse zu beurteilen, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Pädagogen. Der Autor nennt vier Gründe dafür, dass traditionelle Formen von Schülerbeurteilungen den gewünschten Zweck nicht mehr erfüllen: Wachsende Heterogenität der Schülerschaft; Verändertes Verständnis von Fehlern; Veränderungen der Struktur des Wissens und seiner Aneignung; Veränderte Qualifikationsanforderungen. (DIPF/av)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.12.2008
Empfohlene Zitierung: Ramseger, Jörg: Lernprozesse differenziert beurteilen. Neue Anforderungen an die Grundschule - In: Die Grundschulzeitschrift 7 (1993) 63, S. 6-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16560