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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Aus welchen Quellen lässt sich schöpfen? Strategien zur Ressourcensicherung im Bildungswesen
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogik (Weinheim) 46 (1994) 5, S. 23-27
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungssystem; Schule; Finanzierung; Kosten; Personalausgaben; Effizienz; Privatisierung; Autonomie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-422X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von einer kurzen Erläuterung der Finanzsituation in Deutschland äußert sich der Autor zu folgenden Strategien der Ressourcensicherung im Bildungswesen: 1. Erhöhung der Budgeteinnahmen; 2. Erschließung neuer Finanzierungsquellen im privaten Sektor: Leistungserstellung durch private Träger, Private Finanzierungsbeteiligung; 3. Ausgabenbegrenzung: Verringerung des Personalbedarfs, Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Mitteleinsatzes; 4. Prioritätengeleitete Mittelverwendung; 5. Stärkung der einzelschulischen Finanzautonomie. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogik (Weinheim) Jahr: 1994
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.01.2009
Empfohlene Zitierung: Weiß, Manfred: Aus welchen Quellen lässt sich schöpfen? Strategien zur Ressourcensicherung im Bildungswesen - In: Pädagogik (Weinheim) 46 (1994) 5, S. 23-27 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16583