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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Autonomie der Schule - die Losung hat Konjunktur. Anmerkungen eines Experten zur Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz
Autor:
Originalveröffentlichung: Gesamtschulkontakte (1994) 3-4, S. 23-24
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Staatliche Schule; Öffentliche Schule; Selbstverwaltung; Selbstverantwortung; Schulautonomie; Bildungspolitik; Gesetz; Grundgesetz; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1431-8075
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): "Autonomie der Schule" - die Losung hat Konjunktur. Sie prägt die Tendenz der Schulgesetzgebung in mehreren Bundesländern, beispielsweise in Hessen. Man kann diese Entwicklung als Modeerscheinung abtun: Die, die gestern für "Chancengleichheit" plädierten und zur Verwirklichung dieses Ziels nachhaltige staatliche Intervention forderten, verkünden heute "Schulautonomie" und damit den Rückzug des Staates aus der Schule. Doch lassen sich sehr wohl gewichtige Argumente für eine stärkere Selbstverantwortung der Schule ins Feld führen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.01.2009
Empfohlene Zitierung: Avenarius, Hermann: Autonomie der Schule - die Losung hat Konjunktur. Anmerkungen eines Experten zur Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz - In: Gesamtschulkontakte (1994) 3-4, S. 23-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16609