Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education
Autor:
Originalveröffentlichung: Frankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Bildungsrecht; Schulsystem; Ungarn
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der Autor wirkte im Auftrag der UNESCO im Jahre 1992 in Ungarn als Berater bei der Erarbeitung eines neuen Bildungsgesetzes, das an die Stelle des 1985 verabschiedeten Gesetzes treten sollte. Im Rahmen dieser Mission kam es zu Gesprächen mit Politikern, Vertretern der Bildungsverwaltung, der Lehrergewerkschaft und mit Bildungsexperten. Der Beitrag beschreibt die Auseinandersetzungen um das zukünftige Bildungsgesetz als Teil des allgemeinen politischen Geschehens in Ungarn. Unter Bezugnahme auf Erfahrungen in Westeuropa und speziell in Deutschland werden einige grundlegende Fragen u. a. zur Struktur des Schulsystems, der Lehrerausbildung, der Schulverwaltung und Entwicklung eines nationalen Grundlehrplans im Vergleich mit dem Bildungsgesetz von 1985 analysiert. (DIPF/St.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.01.2009
Empfohlene Zitierung: Avenarius, Hermann: Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education. Frankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16621