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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich: Internationale Perspektiven
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Die deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 440-456
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungswesen; Finanzierung; Privatisierung; Privatschule; Vorschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schülerzahl; Evaluation; Zeitreihenanalyse; Internationaler Vergleich; OECD-Staaten
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0012-0731; 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Manche Bildungspolitiker und Schulreformer meinen, dass im Ausland vieles viel besser sei, weil es dort mehr private Schulen gebe. Hier wird ausführlich dargelegt, wie es sich tatsächlich verhält: Trotz privatschulfreundlicher Gesetzgebung und Finanzierung kann von einem "Privatisierungstrend" in den OECD-Ländern nicht gesprochen werden. Zudem können Vorteile von Schulen mit besonderem Status und ausgewählter Klientel nicht auf ein ganzes Schulsystem extrapoliert werden. (DIPF/Text übernommen)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.02.2009
Empfohlene Zitierung: Weiß, Manfred; Steinert, Brigitte: Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich: Internationale Perspektiven - In: Die deutsche Schule 86 (1994) 4, S. 440-456 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16674